02.09.2019

Rückert rückt an – seit 45 Jahren

Jubiläum bei Arnold Rückert GmbH: Seit 45 Jahren sorgt der Heizungs- und Sanitärbetrieb für warme Häuser und moderne Bäder. Am 1. September 1974 eröffnete Arnold Rückert seinen Betrieb – in einer 2½ Zimmerwohnung in Neuwiedenthal, mit zuletzt vier Garagen zur Materiallagerung und einem gebrauchtem ‚Hanomag‘ Transporter. „Der 1. September damals war auch ein Sonntag, so der Firmengründer. Sohn Lars Rückert erinnert sich noch gut an die Anfangszeit: „Wenn eine Lieferung ankam, mussten mein Bruder und ich abwechselnd runter und die Garagen aufschließen, damit die Ware hineingebracht werden konnte.“

Aus dem Ein-Mann-Betrieb von damals entwickelte sich schnell eines der führenden heizungs- und Sanitärunternehmen der Hansestadt und des Landkreises. „Die Eröffnung des neuen Elbtunnels im Januar 1975 war verkehrstechnisch ein Segen für uns alle“, so Arnold Rückert. Mitte des Jahres kam dann auch der erste Monteur in die Firma und Anfang 1978 zog die Arnold Rückert GmbH in den neuen Firmensitz an der Harburger Außenmühle. Mehr Büroraum und eine große Werkstatt ermöglichten das Wachstum des Betriebes. „Dann die Zeit, als Altenwerder umgesiedelt wurde und wir alle Hände voll zu tun hatten“, erinnert man sich bei Rückert. ‘‘fast wie heute‘‘.

Im Jahr 1988 erfolgte schließlich der Umzug an den großzügigen Standort in der Schmidts Breite in Wilhelmsburg. Andreas Schuhmann, der seit 1987 als Monteur dabei war, wurde 2002 zum Geschäftsführer und in 2006 übernahm Diplom- Ingenieur Lars Rückert den Platz seines Vaters in der Geschäftsleitung. Über 80 Mitarbeiter sind es heute im Rückert-Team, die in den blauen Service-Wagen mit der knallgelben Schrift durch die Stadt und das Umland fahren um bei Heizung und Bad zu helfen. Rückert arbeitet mittlerweile an den größten Bauvorhaben in der Stadt, aber wenn einer der vielen Privatkunden eine Bitte hat, heißt es wie vor 45 Jahren: Rückert rückt an!

Freuen sich über die 45-jährige Erfolgsgeschichte der Arnold Rückert GmbH: Vlnr: Lars Rückert, Andreas Schuhmann, Lilo und Arnold Rückert

Abmelden?

Sie sind angemeldet als:

Abmelden

Benutzermenü